Aktuell

Flaschenpost2017

 

Die Trauben sind geerntet und der Winzer ist glücklich !!

Der grandiose sonnige Spätsommer hat die Trauben noch einmal richtig gut reifen lassen und die kühlen und feuchten Frühjahr- und Sommertage aufgeholt. Jetzt sind die Trauben gesund und reif geerntet. Manche Sorten sind schon gepresst und der Saft vergoren, einige liegen noch auf der Maische und werden fleißig gestampft, aber auch sie werden bald gepresst und blubbern weiter in den Fässern und Tanks. Menge und Qualität der Lese sind deutlich besser als vor Wochen erwartet und die Aromen der Weine vielversprechend.

dsc_4649

Jetzt beginnt die Arbeit des Kellermeisters ! Eine Herausforderung, weil jedes Jahr anders ist, aber eines ist sicher:
Wir erwarten leckere Weine !

Swing trifft Wein – es war Big Band Time
am Freitag, den 5. August
Am Morgen Nieselregen, am Mittag Platzregen, nachmittags Gewitter mit Regenschauer ….. doch pünktlich zum Konzertbeginn schien die Sonne ….. und die Stimmung bei den Musikern und den Besuchern war phantastisch. Die Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi  und Sängerinnen Tanja und Nadja als Special Guests begeisterten auch dieses Jahr wieder  mit einem gelungenen Mix  aus Jazz, Latin, Swing und Pop und auch unsere Weine fanden guten Anklang …..

 

DSC_4512

Was hatten wir am Samstag Glück mit dem Wetter !! Bis auf ein paar Spritzer blieb es trocken und warm, und so konnten alle den Abend mit toller Musik von funcoustic und unseren Köstlichkeiten aus Küche und Keller genießen.
www.funcoustic.de

Am Sonntag gab es z.T. heftigen Regen, aber die Terrasse und das Zelt boten Schutz und – wie uns oft versichert wurde – es schmeckte trotzdem und die Stimmung war gut !!

Auszeichnung in Gold für das Weingut am Thalsbach
ecovin_piwi_242
ecovin_piwi_286

Am 5. Juli durfte Axel Rothermel für seinen Johanniter 2013 aus der Hand der Staatsministerin Ulrike Höfken (Rheinland-Pfalz) sowie der amtierenden deutschen Weinkönigin Janina Huhn die Urkunde für eine Goldmedaille beim Internationalen PIWI-Weinpreis in Mainz entgegennehmen. PIWIs sind Rebsorten, die aufgrund langjähriger Züchtungen sehr widerstandsfähig gegen Schadpilze im Weinberg sind. Sie benötigen weniger Pflanzenschutz und sind somit ein guter Beitrag zum umwelt- und klimagerechten Weinbau.
Kürzlich erreichte das Weingut die Nachricht einer weiteren Goldmedaille beim Internationalen Bioweinpreis für den Pinot Noir 2012.

Medaille_271_24865 für unseren Pinot Noir 2012 !

Es war ein heißer Freitag Abend
mit heißer Musik und kühlen Weinen ….
… und so stand es am 10.8.2015 in der Bruchsaler Rundschau ….
Big Band BNN
Danke an Armin Herberger für diesen tollen Bericht !

 

Berg und Tal Poster kleinSAM_1031

 

Berg und Tal‘   –   Weinwanderung
am Samstag, 4. Juli 2015

Anja und Ludwig vom Weingut Honold und wir konnten doch einige – der immensen Hitze trotzenden – Wanderer begrüßen, die dankbar eintauchten in die Kühle des jeweiligen Weinkellers  und die gut gekühlten fruchtigen Weine probierten.
Auch die kleine Wanderung durch die Weinberge wurde mit einem kühlen, prickelnden Tropfen belohnt. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang genossen alle eine etwas kühlere, helle Mondscheinnacht.
Wir hätten uns für unsere ‚Berg- und Tal‘- Premiere 10°C weniger und 100 Besucher mehr gewünscht, aber es hat trotzdem allen Spaß gemacht und alle Teilnehmer plädierten für eine Fortsetzung im nächsten Jahr ….

 

Wein- und Forellenfest
am 13./14. Juni :

Sonnenschein,  kühle, fruchtige Weine,
leckere Forellen und Grillspezialitäten…….
…und Supermusik von funcoustic
www.funcoustic.de
Die Stimmung war
klasse !!

 

Wein und Wandern im Kraichgau – ein einmaliges Erlebnis …. eine Kooperation Östringer Weingüter mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Bettina Hartlieb. Fragen Sie bei uns nach oder besuchen Sie www.ein-zig-art.de .

Bioweine direkt vom Winzer – natürlich gut !